ASKÖ Knüppelfreunde Steyr
Jeder ist bei uns Wilkommen
 
 
 

Chronik der ASKÖ Knüppelfreunde Steyr


Unser Verein besteht in verschiedenen Varianten seid 42 Jahre. Das Knüppelwerfen wurde 1972/1973 auf dem Almkogel der Ennserhütte der Naturfreunde geboren.
Als Wanderer- und Knüppelfreunde Enns, organisierten die Funktionäre zwei Hüttenwanderungen, wobei bis 200 Begeisterte im Frühjahr und im Herbst die vorgeschriebenen Hütten besuchten. Zum Zeitvertreib während des Aufenthaltes bei den Hütten "erfand" der Hüttenwirt Igo Pürstinger auf der Ennserhütte das "Holzscheitwerfen".
Aus den damals aus Holzscheitern zurecht gehackten "Knüppeln" wurden 1974 gedrechselte achteckige Holzknüppeln, mit den Ausmaßen 35cm lang, 9cm stark und von einem 8cm langen Griffteil entwickelt. Möglich machte das ein Tischler in Pyburg.
Zu Beginn waren wir eine Sektion des ARBÖ/MSC Enns und bestanden aus vier Gruppen unter der Führung von Obmann Köstenberger. Die Gruppe setzt sich aus vier Personen zusammen, genannt Moarschaft.
Die ersten Moarschaften der Knüppler benannten sich "Bianchi Enns, Almdudler Enns, Sparkasse Asten und Steyr-Daimler-Puch AG- Traktor Racing Team".
1975 wurde auch erstmals ein Artikel in der Linzer Rundschau abgedruckt.
Aus vier wurden sechs, acht, sogar zehn Moarschaften, die sich unserem Verein anschlossen. Aus diesem Grund, wurden die zwei Hüttenwanderungen nach zehn Jahren stark reduziert. Wir konzentrierten uns nur noch aufs Knüppeln, verlegten den Spielbetrieb1979 unter Obmann Sperr Johann nach Steyr und gründeten 1984 den Knüppelverein Knüppelfreunde-Steyr. Die Moarschaften veranstalteten Turniere, wo jeder gegen jeden spielte und der Jahressieger ermittelt wurde.
Die Zielpunkte genannt "Daube" wurde in 14m Abstand auf einer Wiesenbahn aufgelegt und die Spieler warfen ihre Knüppel so nahe wie möglich zur "Daube".
Die Zählung erfolgte wie beim Olympischen Stockschießen 3-5-7-9.
Im Jahre 1989 traten wir dem Dachverband ASKÖ bei, um dem statutarischen festgelegten Ziel, der Anerkennung in der österreichischen Sportwertung, näher zu kommen. seitdem sind wir ASKÖ-Knüppelfreunde-Steyr bekannt.
Um auch die Jugend zu fördern, vereinigten wir unseren Nachwuchs(acht Kinder im Alter von acht bis 13 Jahre) genannt "VKB A-Team" 1992 als Moarschaft.
Am Anfang glaubten wir mit den Jugendlichen ein leichtes Spiel zu haben. Aber auch sie setzten sich kräftig in der Welt der Erwachsenen durch.
1993 Schlossen sich drei Moarschaften zu einem neuen Verein zusammen und wir veranstalteten die ersten Vereinsmeisterschaften.
Pro Jahr werden ein Freundschaftsturniere und unser großes Wiesenfest abgehalten.
um dem Verein die Geselligkeit beizubehalten veranstalten wir verschiedene Aktivitäten z.B.: dreimal wöchentlich Training, Ausflüge, Adventmarkt und vieles mehr.